Donnerstag, 21. September 2017

Vor 500 Jahren – 1517: Raffael vollendet die Stanzen im Vatikan

Glanzlicht der Renaissance 

Raffaello Santi (1483-1520) zählt zu den Genies der Renaissance und wurde lange als größter Maler aller Zeiten angesehen. Ab etwa 1500 trat er mit eigenen Kunstwerken hervor, vor allem Madonnen und Altarbildern. Er erhielt Aufträge in Florenz und wurde 1508 von Papst Julius II. nach Rom geholt. Hier malte er die Stanzen genannten päpstlichen Gemächer aus. 
Papst Leo IV. segnet 847 das Volk Roms beim Brand des Borgo, Fresko
Raffaels in den Stanzen des Borgo, 1516/17
Raffael begann seine Arbeiten in den Stanza della Segnatura (1508 bis 1511), wo neben Allegorien auf die Tugenden die berühmte Schule von Athen mit allen bedeutenden Philosophen entstand. Es folgten die Stanzen dell'incendio di Borgo (1514-17), ehemalige Gerichts- und Speiseräume, in denen geschichtliche Ereignisse wie die Kaiserkrönung Karls des Großen durch Papst Leo III. dargestellt wurden. Zu Ehren seines Auftraggebers, des Medici-Papstes Leo X. (reg. 1513-21), verherrlichten die Werke die Pontifikate mehrerer »Leo-Päpste«, So wird die Begegnung Leos I., des Großen, mit dem Hunnenkönig Attila dargestellt, wobei der Papst zu Pferde die Züge Leos X. trägt. 

1514 wurde der rastlose Raffael als Nachfolger Bramantes auch Architekt und Bauleiter des Petersdoms. Gleichzeitig schuf er Bilder für Kirchen und Kardinäle. Im April 1520 starb der Jahrhundertkünstler erst 37-jährig, möglicherweise an einem Aderlass zur Behandlung einer Geschlechtskrankheit. 
 Harenberg - Abenteuer Geschichte 2017

06.04.1520 - Todestag des Malers Raffael {13:27}

Veröffentlicht am 30.12.2015
timotimor
http://www.wdr5.de/sendungen/zeitzeic…

Raffael. Die Zeichentechniken {7:51}

Veröffentlicht am 03.12.2012
Städel Museum
Bis 3. Februar 2013 präsentiert das Frankfurter Städel Museum die Ausstellung „Raffael. Zeichnungen". Die Schau zeigt insgesamt 48 Zeichnungen des Meisters der italienischen Hochrenaissance, darunter elf Blätter aus dem eigenen Bestand sowie weitere 37 Leihgaben aus international renommierten Sammlungen wie der von Queen Elizabeth II., dem Musée du Louvre in Paris oder den Uffizien in Florenz. Es ist die erste Ausstellung in Deutschland, die Raffael als Zeichner präsentiert.