Freitag, 26. Mai 2017

Aufgeregtheiten um den Diesel

In der Dieseldiskussion werden Halbwahrheiten und irreführende, physikalisch unsinnige Gedankengänge bemüht. Der Dieselantrieb hat eine lange und erfolgreiche Zukunft vor sich. 

Der Diesel ist deutlich besser als sein Ruf: Messungen der Deutschen Umwelthilfe, der DEKRA, der Untersuchungskommission des Verkehrsministeriums oder des KIT haben alle bestätigt, dass modernste Diesel der zweiten EURO6 Generation im Realbetrieb niedrigste Stickoxidemissionen deutlich unterhalb des Grenzwertes von 80 Milligramm/Kilometer emittieren.

Die Thematik ist technisch nach über zehnjähriger aufwändiger Weiterentwicklung gelöst. Die Reduzierung der Stickoxide war die technisch größte Herausforderung bei der Entwicklung des Selbstzünders und Thema von hunderten Forschungsvorhaben über ein halbes Jahrhundert hinweg.

Richtig ist, dass dies lange gedauert hat. Unstrittig ist, dass der Einsatz einer nicht legalen Zykluserkennung nicht akzeptabel ist. Unstrittig ist aber auch, dass die Dieselfahrzeuge der diskutierten alten Emissionsnorm EURO5 und der ersten EURO6 Generation an der Grenze des technisch Darstellbaren entwickelt wurden, in Teilen mit kritikwürdiger Entwicklungsfokussierung, jedoch am Limit der verfügbaren Technik.

Wenn sämtliche PKW-Dieselfahrzeuge heute durch die modernste, bereits zu erwerbende Technologiestufe ersetzt werden würden, so wäre an der höchstbelasteten Stelle in Deutschland am Neckartor in Stuttgart der PKW-Dieselbeitrag zur NO2-Immission unmittelbar an der Straße nur noch 3 Mikrogramm/Kubikmeter - bei einem Grenzwert von 40 Mikrogramm/Kubikmeter.

Zur Orientierung sind zwei Vergleichswerte zielführend: Das ähnlich wirkende Ozon liegt im Schwarzwald im Sommer mit deutlich über 200 Mikrogramm/Kubikmeter vor. In einer Küche mit Gasherd können NO2-Werte bis 4000 Mikrogramm/Kubikmeter gemessen werden. Es gibt kein Argument gegen den modernen Diesel aus Immissionsgründen!

mehr:
- Ja zum Diesel – Schluss mit unseriösen Diesel-Statements (Ein Gastkommentar von Thomas Koch, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), n-tv, 25.05.2017)
x
siehe auch:
- Benzinautos sind dreckiger als Diesel (Silvio Duwe, Telepolis, 23.09.2011)
- Stickoxide, Ozon, Feinstaub, CO2 – Diese Stoffe kommen aus dem Auspuff (n-tv, 23.10.2015)
- Kosten sind zu hoch – Volvo will keine Diesel mehr entwickeln (n-tv, 17.05.2017)
- Schluss damit! Der klimafreundliche Diesel ist ein Mythos (Ein Gastkommentar von Ferdinand Dudenhöfer, 24.05.2017)

Hubert von Goisern und Die Alpinkatzen - Oben und unten {4:00}   Text (songtexte.com)

Hochgeladen am 03.10.2009
Music video by Hubert von Goisern und die Alpinkatzen performing Oben und unten. (C) 1994 BMG Ariola Austria GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen