Sonntag, 5. März 2017

„Die Massen flüchten in die Fiktion“

Hannah Arendt veröffentlichte 1951 ihr Buch „Elemente und Ursprünge totalitärer Herrschaft“. Heute liest es sich wie eine unheimliche Analyse des Aufstiegs von Donald Trump. Ein fiktives Gespräch über die Atomisierung der Gesellschaft, den Niedergang der Parteien und das Spiel mit der Wahrheit

Frau Arendt, wenn man Donald Trump agieren sieht, fragt man sich immer noch, wie er in einem aufgeklärten Land wie den USA Präsident werden konnte. Ohne die beiden gleichsetzen zu wollen, gibt es in Deutschland unzählige Bücher darüber, wie Hitler hier an die Macht gelangte. Sie haben einige davon geschrieben. Klären Sie uns auf!
Totalitäre Bewegungen sind überall da möglich, wo Massen existieren, die aus gleich welchen Gründen nach politischer Organisation verlangen. Massen werden nicht von gemeinsamen Interessen zusammengehalten, und ihnen fehlt jedes spezifische Klassenbewusstsein, das sich bestimmte, begrenzte und erreichbare Ziele setzt. Der Ausdruck „Masse“ ist überall da zutreffend, und nur da, wo wir es mit Gruppen zu tun haben, die sich, entweder weil sie zu zahlreich sind, oder weil sie zu gleichgültig für öffentliche Angelegenheiten sind, in keiner Organisation strukturieren lassen, die auf gemeinsamen Interessen an einer gemeinsam erfahrenen und verwalteten Welt beruht, also in keinen Parteien, keinen Interessenverbänden, keinen lokalen Selbstverwaltungen, keinen Gewerkschaften, keinen Berufsvereinen. Potenziell existieren sie in jedem Lande und zu jeder Zeit; sie bilden sogar meist die Mehrheit der Bevölkerung auch sehr zivilisierter Länder, nur dass sie eben in normalen Zeiten politisch neutral bleiben und sich damit begnügen, ihre Stimmen nicht abzugeben und den Parteien nicht beizutreten.

mehr:
- Lektionen von Hannah Arendt zu Trump: „Die Massen flüchten in die Fiktion“ (Constantin Weißmann, Cicero, 25.02.2017)

siehe auch:

- Philosoph Marcus: Kafka und der Drehtür-Effekt (Joachim Scholl im Gespräch mit dem Philosophen Marcus Steinweg, Deutschlandradio Kultur, 16.01.2017)
- Hans-Peter Dürr über Hannah Arendt (Post, 01.03.2013)
- Die Demokratiekonzeption von Hannah Arendt (Monika Roth, in: Sebastian Lamm, Monika Roth, Hrsg., Macht – Überlegungen zu Theorien der Macht, Mensch und Buch Verlag, Berlin, 2010, PDF)
- Hannah Arendt. Vertrauen in das Menschliche (Ausstellungsbroschüre, literaturHausBerlin, PDF)
- Heute vor 100 Jahren – 14.10.2006: Hannah Arendt wird in Linden geboren (Post, 14.10.2006)
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen