Freitag, 23. Dezember 2016

Gravitationswellen-Entdeckung ist Durchbruch des Jahres

Vor 100 Jahren sagte Albert Einstein die Existenz von Gravitationswellen vorher, hielt sie aber für nicht nachweisbar. 2016 wurden sie nun erstmals direkt beobachtet – für das Fachmagazin "Science" war das der Durchbruch des Jahres.
Die Entdeckung der Gravitationswellen ist nach dem Urteil des US-Fachjournals Science der wissenschaftliche Durchbruch des Jahres. Der direkte Nachweis der bereits von Albert Einstein vorhergesagten Wellen eröffne eine völlig neue Form der Astronomie und habe die Wissenschaftslandschaft verändert, berichtet das Heft in seiner jüngsten Ausgabe von diesem Freitag. Das US-Observatorium Ligo hatte im Februar die Entdeckung von Gravitationswellen von zwei verschmelzenden Schwarzen Löchern bekanntgegeben.

mehr:
- "Science": Gravitationswellen-Entdeckung ist Durchbruch des Jahres (heise News, 22.12.2016)

Gravitationswellen nachgewiesen | Neues aus dem Universum • Josef M. Gaßner [20:31]

Urknall, Weltall und das Leben
Veröffentlicht am 12.02.2016
Am 14. September 2015 gelang erstmals ein direkter Nachweis von Gravitationswellen. Was sind Gravitationswellen, wie detektiert man sie und welche Bedeutung haben sie für die Wissenschaft? Josef M. Gaßner erläutert die Zusammenhänge. Weiterführende Info auf www.Urknall-Weltall-Leben.de. Einen Grundlagenbeitrag zur "Gravitationswellen-Astronomie" von Hanns Ruder finden Sie ebenfalls auf unserem Kanal: https://youtu.be/1ROtbWH6FqU oder als DVD bei Komplett-Media.


Frag den Lesch - Gravitationswellen: Einstein hatte Recht [HD] {13:52}

Veröffentlicht am 25.11.2016

Frag den Lesch ist eine Sendereihe des ZDF-Dokumentationskanals ZDFneo, in der der Astrophysiker Harald Lesch Themen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen in allgemein verständlicher Form erläutert. "Wiki"
alter Info-Text:LeschsWelt
Veröffentlicht am 04.04.2016
Am 11. Februar 2016 verkündeten Wissenschaftler, dass sie endlich entdeckt hätten, wonach sie seit Jahrzehnten fahndeten: Gravitationswellen im Universum. Zuschauer schrieben Harald Lesch, dass sie sich nur schwer vorstellen können, welcher Natur solche Gravitationswellen sind und woher sie kommen. Anlass, die Forschung und die eingesetzte Technik näher unter die Lupe zu nehmen. Albert Einstein hatte Gravitationswellen schon 1915 mit seiner Relativitätstheorie vorhergesagt. Er selbst war allerdings der Überzeugung, dass der Effekt so gering sei, dass man ihn sicher nie würde nachweisen können. Hier irrte Einstein. Das entscheidende Signal hatten Forscher in den USA schon im September 2015 aufgefangen. Es ist die Botschaft von der Kollision zweier riesiger Schwarzer Löcher. Das Signal zeigte eine Schwankung so groß wie ein Hundertstel des Durchmessers von einem Wasserstoffatom. Daher dauerte es eine Weile, bis die Wissenschaftler das "Grundrauschen" herausgerechnet hatten und wirklich sicher waren: Das unscheinbare Signal stammt tatsächlich von Gravitationswellen aus der Tiefe des Weltalls.


Spezielle, Allgemeine Relativitätstheorie und Gravitation | Doku [37:35]

Urknall, Weltall und das Leben
Veröffentlicht am 29.12.2014
Die Allgemeine Relativitätstheorie feiert demnächst 100-jähriges Jubiläum. Die leicht verständliche Dokumentation erläutert die historischen und physikalischen Zusammenhänge von der Speziellen zur Allgemeinen Relativitätstheorie und wie Albert Einstein unser Bild von der Gravitation verändert hat.


Relativitätstheorie für Laien [36:29]

Universität Konstanz
Veröffentlicht am 12.06.2014
Vortrag von Prof. Dr. Ganteför im Rahmen der "Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft" am 17. Mai 2014 an der Universität Konstanz. Weitere Informationen zur "Langen Nacht der Wissenschaft": http://www.konstanzer-wissenschaftsna...


DER GRAVITATIONSWELLEN SCHWINDEL {3:02}

THE CHRISTIAN ANDERS TRUTH CHANNEL
Veröffentlicht am 14.02.2016
HIER DER ERWEITERTE UND DETAILLIERTERE VORTRAG AUF FACEBOOK! DER GRAVITATIONSWELLEN SCHWINDEL https://www.facebook.com/augusto.schi... http://www.t-online.de/nachrichten/wi... http://www.t-online.de/nachrichten/wi... http://www.vox.com/science-and-health...


(Ein bißchen Spaß muß sein…)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen