Donnerstag, 7. Juli 2016

Cicero: Russland zockt um die Macht

Außenminister Steinmeier hatte mit seiner Kritik an einem vermeintlichen westlichen „Säbelrasseln“ die östlichen EU-Partner aufgebracht. Auf dem Nato-Gipfel in Warschau am Wochenende droht Streit. Dabei ist nicht Krieg mit Russland das zentrale Problem

Herrscht in der Nato das Primat militärischen Denkens? Welchen Gegenwert sind die Nato- und EU-Staaten bereit, für Russlands Kooperation bei der Stabilisierung ihrer Peripherie zu akzeptieren?

Diese beiden Fragen hat Bundesaußenminister Steinmeier in drastischer Form gestellt. Sie sind es wert, aufgegriffen zu werden. Denn es geht um mehr als um die Beziehungen zu Russland und Militärmanöver, wenn man die Äußerungen ernst nimmt.

Nur selten benutzt Bundesaußenminister Steinmeier eine so drastische Sprache. „Was wir jetzt nicht tun sollten, ist durch lautes Säbelrasseln und Kriegsgeheul die Lage weiter anzuheizen“, sagte er mit Blick auf die Nato-Manöver in Osteuropa. Mehr noch warnte er: „Wir sind gut beraten, keine Vorwände für eine neue, alte Konfrontation frei Haus zu liefern.“ Es wäre „fatal, jetzt den Blick auf das Militärische zu verengen und allein in einer Abschreckungspolitik das Heil zu suchen.“

mehr:
- „Säbelrasseln gegen Russland“ - Sind in der Nato Schlafwandler am Werk? (Thomas Jäger, Cicero, 05.07.2016)

mein Kommentar:
Antwort an Thomas Jäger: Schlafwandler? Eindeutig Ja, und zwar nicht nur in den NATO-Generalstäben sondern auch in den transatlantisch gehirngewaschenen Medienredaktionen. Wer sich immer noch an der Krim-Annexion aufhängt, ist entweder dumm oder – was möglicherweise noch schlimmer ist – strategisch absolut ignorant. Wenn Putin die Krim nicht im letzten Moment annektiert hätte (ich übernehme der Einfachheit halber mal das Wort aus dem politisch korrekten Mainstream-Sprech) hätten wir auf der Krim inzwischen schon einen US-amerikanischen Militärstützpunkt. Und wer die subversive Arbeit der USA in der Ukraine und in Russland ignoriert, gehört in die gleiche Schublade! Den Cicero kann man in Bezug auf Russland für die nächsten Jahre wegen Inkompetenz vergessen!
==================
Experten schätzten im Jahr 2004 die Gesamtzahl der Stützpunkte, auf die die USA jederzeit zurückgreifen können, auf ungefähr 1000.[3] [Liste von Militärbasen der Vereinigten Staaten im Ausland, Wikipedia]
==================
siehe auch:
- Grundgesetzkonform müsste die BRD aus der NATO austreten (Peter Haisenko, Anderwelt, 17.06.2016)
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen