Samstag, 2. Januar 2016

ZDF bestreitet bezahlte Aussagen von "Igor"

Rossija 1 präsentiert einen Arbeitslosen, der sich für die deutsche Dokumentation "Machtmensch Putin" gegen Geld als Ukrainekämpfer ausgegeben haben soll


Am 15. Dezember, kurz vor der Verlängerung der EU-Sanktionen gegen Russland, strahlte das ZDF zur besten Sendezeit um 20 Uhr 15 die Dokumentation "Machtmensch Putin" aus. In diesem zweiten Teil eines mit Gebührengeldern finanzierten Films wurde unter anderem ein Königsberger namens "Igor" präsentiert, der behauptete, er habe als russischer Staatsbürger für 25.000 Rubel monatlich (umgerechnet etwa 325 Euro) in Donezk auf Seiten der Separatisten gekämpft. Dort seien seinem Eindruck nach etwa 30.000 russische Soldaten im Einsatz.


"Igor" stellte sich allerdings nicht nur für das ZDF vor die Kamera, sondern auch für den russischen Sender Rossija 1. Dort sagte er, er heiße eigentlich nicht Igor, sondern Juri Labiskin - und die anderen Sachen, die er dem ZDF für die Dokumentation sagte, würden ebenso wenig stimmen wie der Name. Seine angebliche Ehefrau habe eine Schauspielerin gemimt, auch das Kind, das er im Arm hielt, sei nicht seines gewesen. Er habe vor der Kamera Unsinn erzählt, weil ihm dafür 50.000 Rubel versprochen worden seien. Die Aussagen habe man ihm nicht nur aufgeschrieben, man habe auch geprobt, wie er sie aufsagt.
mehr:
- ZDF bestreitet bezahlte Aussagen von "Igor" (Peter Mühlbauer, Telepolis, 26.12.2015)

siehe dazu:
Der Abschuß von KAL 007: Das westliche Narrativ in der Schlacht um die Deutungshoheit (Post, 30.12.2015)
Es geht nicht um Wahrheit, es geht nicht um Moral, es geht um Zeitvorsprung (Post, 27.12.2015)
- Unsere Welt besteht aus Geschichten (Post, 17.12.2015)
zunehmende Skepsis gegenüber den Medien (Post, 17.12.2015)
Able Archer 83: "Um Haaresbreite" (Post, 17.12.2015)
- Falscher Einsatzbefehl während der Kubakrise: ein weiterer Fall eines Beinahe-Atomkriegs aus Versehen (Post, 30.10.2015)
Deutsche glauben den Medien nicht (Post, 26.12.2014)
Völkerrechtsverletzungen und das Narrativ deutscher Medienberichterstattung (Post, 21.12.2014)
Frieden muss gestiftet werden – Europas Sündenfall: der Kosovo-Krieg (Post, 24.11.2014)
- Der Ukraine-Konflikt 3 – Westliche Naivität oder westliche Machtpolitik? (Post, 25.03.2014)

mein Kommentar:
Ich habe in den Versuch, dieses Ost-West-Propaganda-Schachspiel zu durchschauen, genug Energie reingesteckt. Jetzt sollen sich andere drum kümmern. Ob Igor Geld bekommen hat oder nicht, kümmert mich nicht mehr! In den letzten anderthalb Jahren Ukraine-Nato-Anti-Russland-Propaganda habe ich gelernt, daß sowas ohne weiteres möglich wäre. Das genügt mir!

hier ein Post von jemandem, der dafür noch genügend Energie zu haben scheint:
- Hinter der Fichte: Moderate Terroristen eines schrecklichen Moderators (Propagandaschau, 02.11.2015)

Machtmensch Putin vom 14.12.2015 [43:57]

Veröffentlicht am 16.12.2015
Machtmensch Putin vom 14.12.2015

Mit Blick auf den Krieg in Syrien hängt derzeit viel von Putin ab: Galt der russische Präsident noch vor einigen Monaten aufgrund der Krim-Annexion international als isoliert, ist er jetzt ein gefragter Gesprächspartner. Die neue Dokumentation "Machtmensch Putin" geht der Frage nach, ob der Kreml-Chef aktuell eher als Partner oder Gegner Europas agiert. Der Film knüpft an die Dokumentation "Mensch Putin!" an, die vor zehn Monaten im ZDF die "Geheimnisse des russischen Präsidenten" beleuchtete.

#Hinweis auf Gegendarstellung des russischen Fernsehens hinzugefügt:
-Mit deutschen Untertiteln: https://www.youtube.com/watch?v=QCBg_...
-Original: https://www.youtube.com/watch?v=REyWf...

mein Kommentar:
so zimmert man sich seine Nachrichten selber:
Galt Putin noch vor einigen Monaten als international isoliert, ist er jetzt ein gefragter Gesprächspartner. Na sowas? Was ist da passiert? Anwort: Nichts, das ZDF mußte nur die Realität zur Kenntnis nehmen! (siehe: Tagesschau sachlich und objektiv: »Putin, einsam und verlassen«, Post, 19.11.2015)
- Forsa-Umfrage: 44 Prozent der Befragten sehen eine "Lügenpresse" (Post, 29.10.2015)
- Unwort des Jahres: Lügenpresse (Post, 24.01.2015)
- Die EU zieht in den Propagandakampf (Post, 20.03.2015)
- Tagesschau: Weiter mit der antirussischen Propaganda… (Post, 18.11.2015)
Able Archer 83: "Um Haaresbreite" (Post, 13.11.2015)
- 5 Thesen zum Misstrauen gegen Medien (Post, 13.11.2015)
- Der Ukraine-Konflikt 6 – Wer stoppt die USA? (Post, 25.04.2014)
- Das Gebaren einer Großmacht im Niedergang (Post, 04.02.2008)

Russisches TV entlarvt deutschen Lügen-Sender ZDF (schon wieder) [7:15]

Veröffentlicht am 22.12.2015
21 Dezember 2015. Beitrag des russischen Staatssenders "Rossija1" über Manipulationen in der deutschen antirussischen Propaganda-Dokumentation "Machtmensch Putin" von ZDF unter Regie von Dietmar Schumann. Quelle:  
mein Kommentar:
Ist das nicht irgendwann irgendeinem peinlich? Mir schon!

Aber:

- Es geht nicht um Wahrheit, es geht nicht um Moral, es geht um Zeitvorsprung (Post, 27.12.2015)

siehe auch:

- Wer verdient am Krieg? (Post, 07.01.2015)
- Menschen, die mir während der Ukraine-Krise positiv aufgefallen sind (Post, 17.09.2014, suche nach »Putin«!)
- Ukraine 18 – Putin als Projektionsfläche für die deutsche Sehnsucht nach dem »Starken Mann«? (Post, 23.08.2014)
Ukraine 17 – I love Putin, Putin loves you (Post, 19.08.2014)


RUSSLAND - Ich will einen wie Putin [14:06]

Veröffentlicht am 10.08.2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen