Dienstag, 19. Januar 2016

Die Glaubwürdigkeit der Medien: “Wir sind natürlich angewiesen, pro Regierung zu berichten.”

Wegen Art und Inhalt ihrer Berichterstattung sind Presse, Funk und Fernsehen in die Kritik geraten. Die klare Autorität früherer Jahre müssen sich Medien in den sozialen Netzwerken erst neu erwerben.
Die Botschaft ist angekommen. Sogar ganz oben. Die großen Medienmarken in Deutschland haben ein Glaubwürdigkeitsproblem. So trug es schon Züge einer Brandrede, wie sich die frischgebackene ARD-Vorsitzende, MDR-Intendantin Karola Wille, Anfang Januar in ihr Amt einführte. "Wir müssen um Glaubwürdigkeit kämpfen", sagte sie.

Denn "Ablehnung und Skepsis" gegenüber den öffentlich-rechtlichen Programmen seien gewachsen. Man bewege sich "in rauer See" und müsse wieder "näher heran an die Lebenswirklichkeit der Menschen" – und zwar "außerhalb der Mainstream-Korridore", wie sie sich ausdrückte.

Mindest ebenso bemerkenswert wie dieses Eingeständnis ist die Wortwahl, derer sich Wille dabei bediente. Es ist das Wording von Pegida, in deren Kreisen Ausländer- und Islamfeinde in demagogischer Absicht das Wort von den "Mainstream-Medien" prägten und im gleichen Atemzug von "Lügenpresse" reden.

mehr:
- Über die Glaubwürdigkeit des heutigen Journalismus (Ulrich Clauß, Die Welt, 19.01.2016)

siehe auch: 
- WDR-Journalistin: “Wir sind natürlich angewiesen, pro Regierung zu berichten” (Propagandaschau, 18.01.2016)
mein Kommentar: Wieso »natürlich«? Befinden wir uns im Kriegszustand?
Ob sie zuvor in einem Coffeeshop war oder einfach mal das rauslassen musste, was ihr auf der Seele brannte, sei dahin gestellt, aber die lose Zunge einer freien Journalistin des WDR schlägt nun hohe Wellen, denn die hatte im niederländischen Rundfunk eingestanden, was jeder Zuhörer und Zuschauer der Öffentlich-Rechtlichen bemerkt, wenn er die Staatssender nur regelmäßig und aufmerksam beobachtet:

“Wir sind natürlich angewiesen,
pro Regierung zu berichten.”
(audio)

Das Interview im Web und als Download

Ihr freimütiges Eingeständnis korrespondiert mit dem, was schon vor Monaten im Kontext des Ukraine-Konflikts aus dem WDR durchgesickert war, dass die US-Boys Tom Buhrow und Jörg Schönenborn die Parole ausgegeben haben, “westliche Positionen zu vertreten.” oder was man als Grund für Ulrich Tilgners Abschied vom ZDF kennt. Nach außen immer auf Linie mit NATO und USA, nach innen auf Linie und zum Wohle der Bundesregierung – exakt so beschreibt es das Propagandamodell Noam Chomskys und  genau das haben wir hier auch in hunderten Beispielen dokumentiert.
Wege aus der Vertrauenskrise gegenüber Medien - Gespräch mit Fritz Wolf [AUDIO] (Deutschlandfunk, 28.11.2015)
- Medien in der Vertrauenskrise: "Sie recherchieren nicht nach" (Deutschlandfunk, 28.11.2015)
- Unsere Welt besteht aus Geschichten (Post, 17.12.2015)
- Videos: Medienanalyse – Propagandaanalyse (Blauer Bote Magazin, 16.01.2016)
- Anhörung im Bundestag: Gewalt gegen Journalisten eskaliert (Deutschlandfunk, 19.01.2016)

George Harrison - Brainwashed - [5:59]   Text (LyricsMode)

Hochgeladen am 01.11.2009
Music set to images that reflect the lyrics. From George Harrison's final album.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen