Donnerstag, 29. Oktober 2015

Forsa-Umfrage: 44 Prozent der Befragten sehen eine "Lügenpresse"

Viele Bundesbürger gehen von einer "von oben" gesteuerte Medienlandschaft aus

Erneut bestätigt eine repräsentative Umfrage, dass viele Menschen der Presse nicht (mehr) vertrauen. 44 Prozent der Bundesbürger stimmen laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage demnach der Aussage zu, dass Medien "von oben gesteuert" werden und "geschönte und unzutreffende Meldungen" bringen.

Im Auftrag des Magazin Stern befragte das Forsa-Institut über 1000 Bundesbürger zu Ansichten, die im Kreise von Pegida vertreten werden. Dabei wurden den Teilnehmern der Umfrage jeweils 10 "Original-Aussagen" vorgelesen und die Teilnehmern sollten dann angeben, ob sie diesen "voll und ganz", "eher ja" oder nicht zustimmen.

So kam zum Vorschein: 70 Prozent der Deutschen halten Pegida eher für eine Randerscheinung. Außerdem wurde deutlich: Je krasser die angeführten Aussagen waren, desto weniger Teilnehmer stimmten diesen zu.

Während der Aussage "Muslime können nicht in Frieden leben und bringen ihren Krieg auch hierher" noch 26 Prozent der Befragten zustimmten, waren es bei der Aussage "Die Flüchtlinge sollen sich untereinander totschlagen und bekämpfen. Dann haben wir Ruhe vor dem Pack" nur noch vier Prozent. Die Aussage zu den Medien lautete: "Die von oben gesteuerten Medien verbreiten nur geschönte und unzutreffende Meldungen." 18 Prozent der Befragten stimmten dieser Aussage "voll und ganz" zu, 26 Prozent antworteten mit "eher ja."

mehr:
- Forsa-Umfrage: 44 Prozent der Befragten sehen eine "Lügenpresse" (Marcus Klöckner, Telepolis, 28.10.2015)

Gabriele Krone Schmalz über NATO in Zivil in der Ukraine, Russland und Medienpropaganda1 [13:24]

Veröffentlicht am 13.09.2014

Dreist: ARD und ZDF fälscht vorsätzlich Berichte über G20 Treffen [2:30]

Veröffentlicht am 19.11.2014
Wichtig: Bitte weiterverbreiten! Die ungeheure Manipulation von ARD und ZDF geht weiter! GEZ-finanzierte Medien fälschen Beitrag über Putin beim G20-Gipfel! Der Tenor der Öffentlich-Rechtlichen in ihrer Berichterstattung über den russischen Präsidenten Wladimir Putin auf dem G20 Gipfel in Australien war eindeutig: “Putin isoliert”, “Putin einsam und verlassen”. Als angeblicher Beweis wurde immer wieder eine Videosequenz gezeigt, in der Putin anscheinend alleine an einem 7er Tisch sitzt. Der ARD-Korrespondent in Brisbane, Philipp Abresch, textete dazu munter: 

“Beim Barbecue am Mittag, wie symbolisch, Putin, einsam und verlassen.” und zeigt:

http://s14.directupload.net/images/14...

Das Problem: Putin saß nicht alleine, wie die Berichterstattung suggeriert. Mit Putin am Tisch saß die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff und im weiteren Verlauf noch fünf weitere Staatsoberhäupter. Siehe:

http://s14.directupload.net/images/14...

In allen Beiträgen der ARD und des ZDF zum Thema wurde das Videomaterial so geschnitten, dass Präsidentin Rousseff nicht zu sehen ist und Putin somit als „isoliert“ dargestellt werden konnte. Im Fall der Tagesthemen-Sequenz[3] wurde das Originalmaterial von Reuters, wie von der PropagandaSchau nachgewiesen, sogar in der zeitlichen Abfolge geändert. Der Schnitt erfolgt genau in dem Moment, in dem der Kellner zur Seite tritt und Rousseff sichtbar werden würde. Danach wird eine Szene eingefügt in der sich Putin an den Tisch setzt und den Stuhl heran zieht. Auch in der Tagesschau wurde die Sequenz so geschnitten, dass die brasilianische Präsidentin nicht zu sehen ist.

Angesichts der Tatsache, dass das für die Sequenz[4] genutzte Rohmaterial[5] auch über Bilder verfügt, die Putin bei der Unterhaltung mit Rousseff zeigen (ab Minute 1:50), kann ausgeschlossen werden, dass die ARD und ZDF unwissentlich gehandelt haben.Die absichtliche Manipulation der GEZ-Medien wird zusätzlich noch durch die offizielle Sitzordnung bei diesem Mittagessen belegt. Am selben Tisch wie Putin saßen neben der brasilianischen Präsidentin Rousseff, auch Kanzlerin Merkel, der belgische Premier van Rompuy und darüber hinaus die Staatsoberhäupter von Korea, Argentinien und Italien. Das aber wurde von den ARD- und ZDF-Kommentatoren wissentlich unterschlagen. Sitzplan Mittagessen G20 Gipfel:

https://twitter.com/bkjabour/status/5...

Ein offizielles Video[5] des Treffens auf der G20-Webseite[6] zeigt zudem Putin kurz vor Beginn des Barbecues im Gespräch mit dem französischen Präsidenten François Hollande und dem japanischen Premier Shinzo Abe. Alle Regierungschefs saßen später gemeinsam unter dem Mittags-Zelt. In Anbetracht dieser Faktenlage, erscheint die Erklärung des ARD-Chefredakteurs Kai Gniffke zum Vorfall nicht sehr glaubwürdig.

“Man muss uns schon eine Menge Verbohrtheit unterstellen, um zu glauben, dass wir exakt warten, bis der Kellner Frau Rousseff Wasser nachschenkt, damit man die Brasilianerin nicht sieht”, so Gniffke in Reaktion auf einen Blogeintrag[7] des Medien-Journalisten Stefan Niggemeier. Schaut man sich aber die Zuschauer-Kommentare[8] zu dem Beitrag des ARD-Chefredakteurs an, dann fühlt man sich an den Spruch erinnert: “Deutschland ist endlich wieder das Land der Dichter und Denker: Die Medien dichten. Die Bevölkerung denkt.”

Beschwerden nimmt die ARD bzw. die Tagesschau hier entgegen:

https://www.facebook.com/tagesschau
https://www.facebook.com/DasErste

ARD Tagesschau
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Telefon: 040 / 4156-0
Fax: 040 / 4156-7419

Querverweise:

[1]Neue ARD-Lügen: Chefredakteur Gniffke will manipuliertes Video vom »einsamen Putin« erklären
http://propagandaschau.wordpress.com/...

[2] “Der isolierte Putin” – ARD und ZDF (mal wieder) der Medienmanipulation überführt
http://www.rtdeutsch.com/6493/headlin...

[3] Sendung: tagesthemen 15.11.2014 23:15 Uhr
http://www.tagesschau.de/multimedia/s...

[4] Reuters: World leaders on lunch break at G20
https://www.youtube.com/watch?v=LA-ke...

[5] G20 Summit Leaders' retreat barbeque, Parliament House, Brisbane https://streaming-01.xlent.net/?chann...

[6] Public Videos
https://www.g20.org/news/video_gallery

[7] Super-Symbolbilder: „Putin, einsam und verlassen“
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/...

[8] Putin einsam oder nicht einsam?
http://blog.tagesschau.de/2014/11/17/...

Eindeutiger Beweis - Professionelle Manipulation & Betrügerei- ARD ZDF ORF EuroNews - Ukraine 2014 [9:37]

Veröffentlicht am 29.06.2014
Eindeutiger Beweis - Professionelle Manipulation & Betrügerei- ARD ZDF ORF EuroNews - Ukraine 2014

siehe auch:
Deutsche Presse im Propaganda-Taumel (Post, 15.10.2015)
Propagandakrieg in den Öffentlich-Rechtlichen (Post, 14.10.2015)
Desinformationskrieg nach russischen Luftangriffen - Soros-Stiftung ganz vorne mit dabei (Post, 04.10.2015)
Tote Hirne: Konformismus in den Medien und Populismus in der Politik (Post, 24.09.2015)
Propaganda machen immer nur die anderen (Post, 12.09.2015)
Ukraine: Die politische Dividende des Maidan (Post, 04.09.2015)
"Der Journalismus produziert seine Kritiker und Gegner selbst" (Post, 26.08.2015)
Gerichtsprozess gegen Monsanto: Medien verweigern Berichterstattung (Post, 24.08.2015)
Territorialstreit mit Japan: Russland weitet Ansprüche im Pazifik aus (Post, 22.08.2015)
NATO eröffnet "Kommunikationszentrum" in Riga (Post, 22.08.2015)
Putin und die USA: unpassende »Umtriebe« und die NGOs (Post, 17.08.2015)
Noam Chomsky’s Propagandamodell (Post, 17.08.2015)
Medien – Wenn sonst nichts hilft: Lügen (Post, 16.08.2015)
Ungenutzte Pressefreiheit (Post, 14.08.2015)
Der blinde Fleck des Journalismus (Post, 13.08.2015)
G7-Gegner und die Medien (Post, 09.08.2015)
Anfangsverdacht für Landesverblödung (Post, 08.08.2015)
Die Mär von der Pressefreiheit (Post, 27.06.2015)
Zeit-Umfrage: Sinkendes Vertrauen in die Medien (Post, 25.06.2015)
Saudi-Leaks: Einblick in die Aktivitäten eines großen Meinungsmanipulators (Post, 23.06.2015)
Geleaktes CIA-Dokument belegt Kriegspropaganda (Post, 23.06.2015)
Ukrainian Agony - Der verschwiegene Krieg (Post, 21.06.2015)
Die Gegenwart des sogenannten "Qualitätsjournalismus" (Post, 19.06.2015)
Verdachtsberichterstattung: Journalisten im Konflikt zwischen Schnelligkeit und Sorgfaltspflicht (Post, 14.06.2015)
Noam Chomsky: Drohnenkrieg, Staatsterror, westliche Werte und das Propagandamodell (Post, 09.06.2015)
Deutsche Chefredakteure als Kanzleramtsmitarbeiter (Post, 09.06.2015)
Mathias Bröckers: »Die Deutungshoheit der großen Medien ist schwer angekratzt« (Post, 30.05.2015)
- Das Gebaren einer Großmacht im Niedergang (Post, 04.02.2008)
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen