Sonntag, 18. Oktober 2015

Einsteins Idee der variablen Lichtgeschwindigkeit

Praktisch unbekannt geblieben ist eine Formulierung mit variabler Lichtgeschwindigkeit, die Einstein bereits 1911 ausarbeitete. Sie hätte revolutionäre Konsequenzen haben können
Angesichts der Bedeutung Einsteins für die theoretische Physik möchte man meinen, dass sein Lebenswerk genauestens untersucht ist und seine Ideen von Forschern in aller Welt weiterverfolgt werden. Leider ist das nur bedingt so. Die Würdigung seines wissenschaftlichen Erbes konzentriert sich auf ganz wenige Arbeiten, die seinen bekannten Theorien zugrunde liegen.

Besonders prominent sind die Spezielle und die Allgemeine Relativitätstheorie, die er 1905 bzw. 1915 endgültig formulierte. Aber auch die Zwischenzeit ist hochinteressant, in der Einstein mehr oder weniger ununterbrochen mit der Theorie gerungen hat. Die Geschichte reduziert oft auf das, was sich später durchsetzte. Manchmal bleibt dabei aber ein wichtiger Aspekt auf der Strecke - so scheint es auch bei der Entstehung der Relativitätstheorie zu sein, bei der ein grundlegender Gedanke Einsteins völlig in Vergessenheit geraten ist.

Jene Version, die sich im November 1915 etablierte, als singuläre Erkenntnis zu betrachten, ist zumindest historisch nicht ganz gerechtfertigt. Einstein hatte sich 1911 an etwas noch Größerem versucht, eine Idee, die die Gravitation direkt aus den Eigenschaften des Universums zu erklären versuchte - eine Theorie mit variabler Lichtgeschwindigkeit.

mehr:
- Einsteins verlorener Schlüssel (Alexander Unzicker, Telepolis, 18.10.2015)

Alexander Unzicker: Einstein's Unrecognized Masterstroke [26:52]

Veröffentlicht am 05.04.2015
Einstein's initial idea of general relativity was a variable speed of light theory. The talk focuses on the historical aspects of this ingenuous attempt of Einstein during the years 1907-1911. It is a widely underestimated, equivalent form of general relativity that allows for a Machian interpretation of gravity. Talk given at the DPG Meeting in Berlin, March 18th, 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen