Sonntag, 27. September 2015

iOS 9: Erneut Umgehung der Gerätesperre möglich

Neues Betriebssystem, neuer Trick: Erneut wurde ein Lockscreen-Bug entdeckt, mit dem der Zugriff auf Daten von iPhone & Co. auch ohne Eingabe von PIN-Code oder Fingerabdruckfreigabe möglich ist.
Unter iOS 9 lässt sich einmal mehr, ähnlich wie unter iOS 7, die Gerätesperre mit einem Trick aushebeln. Das berichten übereinstimmend der YouTuber EverythingApplePro und das iDownloadBlog.

Bilder und Kontakte gefährdet
Zumindest auf Bilder und Kontakte des Besitzers sollen Angreifer so Zugriff erlangen können. Bei der Sicherheitslücke spielt die Sprachassistentin Siri die Hauptrolle – entsprechend muss sie bei aktiviertem Lockscreen zur Verfügung stehen. Letzteres lässt sich deaktivieren.

Die digitale Assistentin soll sich durch mehrmaliges Eingeben einer falschen PIN in Verbindung mit einem zum richtigen Zeitpunkt gedrückten Home-Button aufrufen lassen. Danach muss Siri nach der Zeit gefragt werden, das dann gezeigte Uhr-Icon auf dem Display wird angetippt. Nun lässt sich dort eine weitere Uhrzeit ergänzen, wobei nach deren Ort gefragt wird. Hier wird dann eine beliebige Zeichenfolge eingetippt. Im Copy & Paste-Menü taucht dann plötzlich die Teilenoption auf. Über diese gelangt man wiederum zu iMessage.

mehr:
- iOS 9: Erneut Umgehung der Gerätesperre möglich UPDATE (Ben Schwan, heise mac&I, 23.09.2015)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen