Samstag, 26. September 2015

Fritz Wunderlich (*26.09.1930, Kusel) wäre heute 85 Jahre alt geworden

- Fritz-Wunderlich-Weg (Gemeinde Freisen)
Musik und Wege verbinden. So wurde auch der Name des berühmten, aber heimatverbunden gebliebenen Sängers Fritz-Wunderlich für den die Gemeinde Freisen im Saarland und die Stadt Kusel in Rheinland-Pfalz verbindenden Rad- und Wanderweg gewählt.

Kammersänger Fritz Wunderlich wurde am 26.09.1930 in dem pfälzischen Städtchen Kusel geboren. Er studierte an der Musikhochschule Freiburg Gesang und Waldhorn. Knapp 7 Jahre hat die Weltkarriere Fritz Wunderlichs gedauert. In dieser Zeit hat er sich auf vielen Bühnen in ganz Europa und in Übersee einen großen Namen gemacht. Man nannte ihn den besten Mozarttenor unserer Tage. 9 Tage vor seinem sechsunddreißigsten Geburtstag am 17.09.1966 beendete ein tragischer Unfall das Leben und die Weltkarriere von Fritz-Wunderlich.


- Fritz Wunderlich (Wikipedia)
- "Nimm Dich in acht, Junge!" (Wiener Zeitung, 27.08.1999)
Fritz Wunderlich und Anneliese Rothenberger beim Bühnenausgang, fleißig werden sämtliche Autogrammwünsche erfüllt. Fritz Wunderlich aber setzt an diesem Abend, was er noch nie zuvor getan hat, ein "in memoriam" vor seinen Namenszug. Wieder eine dieser Drolerien, die für den Herrn Kammersänger so typisch sind?

Drei Wochen später ist Fritz Wunderlich tot. Und sogleich kommen Spekulationen auf, es sei vielleicht doch mehr gewesen als nur ein makabrer Scherz · am Ende gar Vorahnung des Kommenden?


- Plittersdorfer sammelt alles über Tenor Fritz Wunderlich (Bettina Köhl, Bonn/Bad Godesberger Generalanzeiger, 05.03.2014)
Fritz Wunderlich war wohl auch deshalb so erfolgreich, weil sich bei ihm Talent und Ehrgeiz mit einer unbändigen Energie und Lebenslust verbanden. Jordan zeigt ein Foto, aufgenommen beim Stuttgarter Opernball 1956, wo Wunderlich den Trompeter Louis Armstrong parodierte. Ein weiterer Schatz stammt aus der Zeit unmittelbar vor dem plötzlichen Tod des Sängers. Mit Kollegen wartete er auf den Rückflug von einem Konzert in Glasgow am Flughafen, der Start wurde verschoben, die Damen froren. In einem Fotoautomaten schnitt Wunderlich Grimassen und verteilte die Bilder zur allgemeinen Erheiterung. Werner Jordan besitzt eine Kopie. "Er war ein heiterer Mensch. Diese Leichtigkeit hört man auch in seiner Musik", findet der Godesberger.

Es sind die Zufallsfunde, die den Sammler besonders begeistern. Zum Beispiel, dass Wunderlich eine Platte unter dem Pseudonym Werner S. Braun eingespielt hat, weil er gerade den Verleger wechselte, oder dass er 1963 in Lausanne mit der damals noch unbekannten Montserrat Caballé in drei Aufführungen der Zauberflöte gesungen hat.
EINE DOKUMENTATION ÜBER DEN DEUTSCHEN SÄNGER FRITZ WUNDERLICH [43:33]

Veröffentlicht am 13.06.2014
x
- Fritz Wunderlich neu abgemischt (Alexander Dick, Badische Zeitung, 27.09.2015)
- Fritz Wunderlich – Leben und Legende (Musik heute, 06.08.2013)
- Vor 75 Jahren: Fritz Wunderlich in Kusel geboren (Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde)
- Fritz Wunderlich – ein unvergesslicher Mozart-Sänger (Sr 2 Kulturradio, 27.09.2015)
- Zum 80. Geburtstag: Wunderlich lebt! (Mirko Weber, ZEIT Online, 30.09.2010)

Fritz Wunderlich singt"Nessun Dorma" [3:15]

Veröffentlicht am 09.07.2014
Arie des Kalaf aus"Turandot" Fritz Wunderlich singt die Arie in deutscher Sprache "Keiner schlafe" G.Puccini.
Auf dem Bild ist Fritz Wunderlich 5 Jh.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen