Donnerstag, 23. Juli 2015

China: BRICS-Entwicklungsbank eröffnet

Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika machen sich unabhängig von der Weltbank. Auch andere Entwicklungsländer könnten profitieren

In Schanghai wurde am Dienstag die neue BRICS-Entwicklungsbank eröffnet, wie die Times of India berichtet. Die Bank, auf die sich Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika schon vor längerem geeinigt hatten, wird de facto eine Konkurrenz zur von den europäischen Mächten, Japan und den USA kontrollierten Weltbank darstellen. Die Einrichtung, dessen erster Präsident ein Inder sein wird, bekommt den Namen Neue Entwicklungsbank (NDB).Die fünf BRICS-Staaten tragen alle zum Grundkapital der Bank bei, das zunächst 50 Milliarden US-Dollar beträgt, aber in den nächsten Jahren aufgestockt werden soll.

Sitz der Bank ist Schanghai und das Ziel ist es, bei Infrastrukturprogrammen und anderen Entwicklungsprojekten zu helfen. Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff wies darauf hin, dass nicht nur BRICS-Länder in den Genuss von NDB-Krediten kommen können. Ein möglicher Empfänger, so die Ex-Guerillera, könnte Argentinien sein, dass noch immer mit übermäßigen Auslandsschulden zu kämpfen hat, die ihm zweieinhalb Jahrzehnte Militärdiktatur und Neoliberalismus hinterlassen haben.
mehr:
- China: BRICS-Entwicklungsbank eröffnet (Wolfgang Pomrehn, Telepolis, 22.07.2015)

Mit offenen Karten - Argentinien Eine Bestandsaufnahme 2013 [9:59]

Veröffentlicht am 19.02.2013
Mit offenen Karten 2013 
Argentinien Eine Bestandsaufnahme 

"Neoliberaler Genozid": Krise,Hunger & Revolte in Argentinien 2001 - Chronik einer Plünderung (1/4) [30:00]

Veröffentlicht am 18.11.2012
Wer die heutige Krise in Griechenland genauer verstehen will, dem sei dieser argentinische Film: "Memoria del saqueo" - "Chronik einer Plünderung" ans Herz gelegt.
Hier wird im Detail beschrieben, welche Folgen die neoliberale Politik von IWF, Weltbank & der einheimischen, wie internationalen herrschenden Klasse haben kann...
Dass in Argentinien, einem der größten Erzeuger und Exporteure von Nahrungsmitteln der Welt in den Jahren nach der Krise 2001 ca. 150 Menschen täglich !! verhungern "mussten" zeigt, dass der Begriff: "neoliberaler Genozid", der auch im Film auftaucht, die Situation treffend beschreibt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen