Montag, 2. März 2015

Wrestling im Manchester-Kapitalismus: Putin vs. russische Oligarchen

Ein näherer Blick auf WLADIMIR PUTIN {1:06:46}

Jasinna
Veröffentlicht am 24.10.2014
Die einen finden Putin grundsätzlich mal schlecht, und wiederum andere würden ihn am liebsten sofort gegen Frau Merkel eintauschen.
In diesem Vid habe ich mal versucht herauszufinden, ob ich diesen Putin so ein bißchen verstehen kann.
Interessanter Artikel über die "Sezession" der Krim :
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton...

==========
Mit Manchesterkapitalismus wird eine wirtschaftsgeschichtliche Periode in der Phase der industriellen Revolution in Großbritannien ab Mitte des 18. Jahrhunderts bezeichnet. Der Begriff wird zumeist kapitalismuskritisch verwendet und ist oft verbunden mit einer Kritik am Laissez-faire-Liberalismus. Verwandt ist der Begriff Manchesterliberalismus, der für eine im 19. Jahrhundert praktizierte Wirtschaftspolitik steht.[1][2] 
[Manchester-Kapitalismus, Wikpedia, zuletzt abgerufen am 12.11.2016] 
==========


Beispiel für die Verwendung kompromittierender Photos aus dem Video (Min. 20:18)
Mitspieler
Boris Jelzin

==========
In der Verfassungskrise 1993 löste er das Parlament (Kongress der Volksdeputierten), das sich seinen Wirtschaftsreformen widersetzt hatte, ohne Rechtsgrundlage auf. Daraufhin enthob das Parlament Jelzin seines Amtes und ernannte den bisherigen Vizepräsidenten Ruzkoi zum neuen Präsidenten. Jelzin setzte sich jedoch mit Hilfe des Militärs durch. 
Jelzin gilt in Russland als eine der zentralen Figuren der Coupon-Privatisierung der Neunziger Jahre. Diese trug wesentlich zum Entstehen der postsowjetischen Oligarchie bei.
Russland geriet in seiner Regierungszeit in eine tiefe Wirtschaftskrise, in seiner Amtszeit halbierte sich Russlands Bruttonationaleinkommen. Ungeachtet der innenpolitischen Probleme nahm Jelzin als erster russischer Präsident am G-7-Gipfeltreffen der westlichen Industrienationen am 8. Juli 1994 in Neapel teil.
Die Wirtschaftsmisere ging auch aufgrund des massiven Einbruchs der Rohölpreise weiter, so dass Russland am 17. August 1998 zahlungsunfähig war und selbst die Guthaben auf Privatkonten eingefroren wurden.
In Jelzins Amtszeit fiel auch der Erste Tschetschenienkrieg.
Gerüchte über eine Alkoholkrankheit Jelzins gab es während seiner ganzen Amtszeit.[5]
Am 31. Dezember 1999 erklärte Jelzin seinen Rücktritt, er übergab um 12:00 Uhr Moskauer Zeit die Regierungsgeschäfte an Ministerpräsident Wladimir Putin. Eine der ersten Amtshandlungen Putins garantierte Jelzin dann die Freiheit vor Strafverfolgung. 
[Boris JelzinWikipedia, abgerufen am 02.03.2015 – Hervorhebungen von mir] 
==========
siehe auch:

- Die Couponprivatisierung im Rückblick (Rudi Hermann, Radio Praha, 09.10.2001)
Zitat:
Allerdings hat sich gezeigt, dass Unternehmen, die nach sogenannten Standardmethoden privatisiert, das heisst direkt oder über Auktion an einen Investor teilverkauft wurden, heute besser dastehen als Unternehmen, die mehrheitlich über die Couponmethode neue Eigentümer fanden - gerade deshalb, weil ein konkreter Eigentümer eher in der Lage war, langfristig und strategisch zu denken und dafür auch das nötige Kleingeld einschiessen und Know How beibrigen konnte. Das Paradebeispiel für eine geglückte Privatisierung dieser Art ist die Automobilfabrik Skoda Mlada Boleslav. Die führenden Köpfe der Couponprivatisierung allerdings halten dem entgegen, dass es nicht viele solcher gut und erfolgreich zu privatisierender Unternehmen gegeben habe und dass sich die ausländischen Investoren nur die Rosinen aus dem Kuchen gepickt hätten. Die Erfahrugen anderer Länder, etwa Polen, zeigen allerdings, dass heute mit einer Privatisierung in bedächtigerem Tempo in längerfristiger Perspektive eher bessere Resultate erzielt wurden. Damit der Hauptvorteil der Couponprivatisierung, die Geschwindigkeit der Entstaatlichung und der Schaffung eines marktwirtschaftlichen Umfelds, hätte greifen können, hätte laut Fachleuten ein besserer legislativer und institutioneller Rahmen geschaffen werden sollen.

Schwere Vorwürfe wegen Schwarzmeer-Immobilie (BILD, 21.05.2014)
(Seit Beginn der Statistik im Jahr 1986 ist die Bild-Zeitung die am meisten gerügte Zeitung mit 109 Rügen.[92]) 
[Bild_(Zeitung), Presserat_und_BildWikipedia, abgerufen am 02.03.2015]

weitere Mitspieler
Boris Abramowitsch Beresowski (Wikipedia)
Die zwielichtigen Proteges von Deripaska: Michail und Lew Tschernoi (Netstudien.de/Russland)
Wladimir Alexandrowitsch Gussinski (Wikipedia)
   bei Netstudien
- Roman Arkadjewitsch Abramowitsch (Wikipedia)
   bei Netstudien
Michail Maratowitsch Fridman (Wikipedia)
   bei Netstudien
Vitaly Malkin (Forbes)
   bei Netstudien
Michail Borissowitsch Chodorkowski (Wikipedia)
   bei Netstudien
- zu Chodorowski:
- Michail Chodorkowski und der Westen (Mathias Rude, Hintergrund, 13.02.2015) 
- The roublemaker (Telegraph, 25.07.2004)
Zitat: 
As Khodorkovsky got richer and richer, he left a longer and longer trail of defrauded Western investors […].
Als Chodorkowski immer reicher wurde, hinterließ er immer mehr betrogene westliche Investoren […].  
[The roublemaker (Telegraph, 25.07.2004 – Google-Übersetzer]
- Chodorkowski und der Westen (Hamburgischer Richterverein, 2/11, 13)
Die Ukraine steht vor der Pleite, ukrainische Oligarchen unter Führung von Firtasch planen die gewinnbringende Rettung
[Florian Rötzer, Deutsche Politiker im Verbund mit ukrainischen OligarchenTelepolis, 04.03.2015]
- Dissidenten (Chefduzen.de, 05.03.2015)

RUSSLAND - PUTIN STOPPT DIE US- RAUBRITTER {10:40}

Wetterbilder Chemnitz
Veröffentlicht am 26.01.2015 
Text: Youtube
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen