Mittwoch, 1. Oktober 2014

Heute vor 68 Jahren – 1. Oktober 1946: Verkündigung der Urteile im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher

In Nürnberg steht das »Dritte Reich« vor Gericht 

Als die Alliierten noch während des Krieges die Dimensionen der nationalsozialistischen Verbrechen erfassten, ließen sie keinen Zweifel daran, dass sie sich nach Ende des Weltkriegs nicht mit einer einfachen Kapitulation des Deutschen Reichs zufriedengeben würden. Sie kündigten an, den Verantwortlichen wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und den Frieden vor der Weltöffentlichkeit den Prozess zu machen. 

 Die Wahl des Gerichtsorts fiel nicht zufällig auf Nürnberg: Die fränkische Stadt war schließlich Schauplatz der Reichsparteitage gewesen und galt als ein Zentrum der »Bewegung«. Zudem war der dortige Justizpalast weitgehend unbeschädigt und auch ein genügend großes Gefängnis stand zur Verfügung. Am 20. November 1945 begann der erste der Nürnberger Prozesse gegen die Hauptkriegsverbrecher. Nach und nach kam das ganze Ausmaß der Verbrechen und Gräueltaten ans Licht. Das Geschehen in Nürnberg fand fast ein jahr lang weltweit großes Interesse. Im Oktober 1946 wurden zwölf der 24 Hauptkriegsverbrecher zum Tode verurteilt und hingerichtet. 

 Harenberg – Abenteuer Geschichte 2014

Der Nürnberger Prozess - Das Urteil (1/9) / Hauptkriegsverbrecher-Prozess [13:21]

Veröffentlicht am 08.06.2012


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen