Mittwoch, 22. Oktober 2014

Heute vor 31 Jahren – 22. Oktober 1983: Größte Demonstration in der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte

BONN. Am 22. Oktober 1983 demonstrierten bundesweit rund 1,3 Million Menschen in Hamburg, West-Berlin, Bonn und Süddeutschland gegen die Stationierung neuer Atomraketen in Mitteleuropa. Zwischen Stuttgart und Neu-Ulm, wo die Raketen stationiert werden sollten, bilden Aktivisten eine 108 Kilometer lange Menschenkette. Allein in Bonn demonstrieren an diesem kalten Herbsttag rund eine halbe Million Menschen.

Willy Brandt stand als Redner nicht auf dem Programm. Heinrich Böll natürlich schon. Der Literaturnobelpreisträger hatte schon auf der Demo vor zwei Jahren gesprochen. Ilse Brusis, damals im Vorstand des Gewerkschaftsbundes, später im Kabinett von Johannes Rau, auch. Und Petra Kelly, Friedensaktivistin und Gründungsmitglied der Grünen, für die sie gerade in den Bundestag eingezogen war.

Auf der „Aktionskonferenz“ in einer Kölner Gesamtschule mit weit mehr als 1000 Teilnehmern war zuvor lange debattiert worden, wer überhaupt auf der Hauptbühne im Hofgarten reden durfte, erinnert sich Mani Stenner, damals Sprecher des Bonner Friedensplenums. Der 59-Jährige ist heute Geschäftsführer des Netzwerks Friedenskooperative, der Nachfolgeorganisation des Koordinierungsausschusses der Friedensbewegung, der die „Volksversammlungen für den Frieden“ am 22. Oktober 1983 veranstaltet hatte.
mehr:
- Friedensdemo am 22. Oktober 1983 – Allein in Bonn protestierten 500.000 Menschen gegen Nato-Doppelbeschluss Friedensdemo am 22. Oktober 1983: Allein in Bonn protestierten 500.000 Menschen gegen Nato-Doppelbeschluss (General-Anzeiger, 21.10.2013)
- Friedensdemonstration im Bonner Hofgarten: Gegen den Nato-Doppelbeschluss (WDR, 22.10.2013)
- Alarm im Hofgarten – Heute vor 30 Jahren protestierten 500000 Menschen in Bonn gegen die Stationierung von 572 atomaren Mittelstreckenraketen in der Bundesrepublik (AG Friedensforschung, 22.10.2013, aus junge Welt)

Ellen ten Damme - Plattgefickt [4:11]

Hochgeladen am 14.07.2007
Ellen ten Damme & The Konrad Koselleck Big Band, live at De Parade, Utrecht, The Netherlands, July 23, 2005.
Zu der Demo fällt mir ein Witz ein:
Fremdsprachenkenntnisse
Am Marktplatz in Idar sitzen zwei Rentner auf der Bank. Ein Auto hält an, ein offenbar holländischer Tourist dreht die Scheibe herunter und fragt in sauberem Deutsch: "Entschuldigen Sie bitte, wie komme ich zum Steinkaulenberg?"
Keine Antwort. Er versucht's auf französisch. Wieder Stille. Auch auf Englisch bekommt er keine Erwiderung. In seiner Not versucht er die eigene Muttersprache. Doch die Herrschafaten rühren keine Miene. Entnervt fährt der Tourist weiter. Sagt der eine anerkennend: "Mein liewer Freend: Der konnt' drei Fremdsprooche!" – "Onn?! Watt hott's emm genotzt?"
aus dem Büchlein der Nahe-Zeitung „Reesche Leit onn areme Deiwel“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen