Dienstag, 10. September 2013

Jean Ziegler – ein wahrhaftiger Mensch

Der Schweizer Professor Jean Ziegler war bis 1999 Abgeordneter im Eidgenössischen Parlament. Danach war er von 2000 bis 2008 UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung. Seit 2008 ist er Vizepräsident des beratenden Ausschusses des UNO-Menschenrats. Ziegler ist einer der bekanntesten Befürworter für das Menschenrecht auf Nahrung und hat zahlreiche Bücher zum Thema verfasst.

Solange wir schweigen, sind wir die Komplizen der Mörder“ (The European, Interview, 09.05.2013)

Trommler der Empörung (SPIEGEL, 21.01.2002, Download als PDF-Datei)

Jean Ziegler - ein wahrhaftiger Mensch [7:00]


Hochgeladen am 26.09.2011
Wenn man jemanden als wahrhaftigen Menschen im Sinne von idealistischer Menschlichkeit bezeichnen kann, so ist es sicher Jean Ziegler, der ehemalige Sonderbotschafter der UNO für Ernährung.

Sein Ausspruch: "Jedes Kind das heute auf der Erde an Hunger stirbt, wird ermordet." kann nur unterstrichen werden.

Interessiert das die Satten?

Erst wenn es die satten Menschen interessiert und zu Handlungen der Verbesserung dieses unhaltbaren Zustandes bringt, können wir uns wirklich Mensch nennen. Wandelt sich das Bewußtsein nicht, versinkt auch die satte Welt langsam in der Unmenschlichkeit.


Jean Zieglers nicht-gehaltene Festspielrede 2011: Der Aufstand des Gewissens 1/2 [9:31]


Hochgeladen am 27.07.2011

Jean Ziegler, Soziologe, Globalisierungskritiker und Politiker, sollte im Juli 2011 die Salzburger Festspiele eröffnen. Nach seiner Einladung wurde er überraschend wieder ausgeladen. Seine Rede darf er in Salzburg nicht halten, doch was Jean Ziegler dem Festspielpublikum und der interessierten Öffentlichkeit an diesem Tag hätte sagen wollen, soll trotzdem kein Geheimnis bleiben.

- Dokumentation – Jean Ziegler: Nicht gehaltene Rede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele (Süddeutsche Zeitung, 24.07.2011)

Das Imperium der Schande - Genug Essen für 12 Milliarden Menschen [7:30]



- Zweierlei Maß: Kinder als Kriegsopfer und vor Hunger und Durst sterbende Kinder (Der Theologe, 12.06.2014)
Geburtstagsgrüße für Jean Ziegler – Revoluzzer sein und bleiben (Neute Züricher Zeitung, 19.04.2014)
- Tobringende EU-Politik (in: André und Kerstin Micklitza, Die Vermessung des Glücks in Deutschland: Ein unerhörter Ratgeber, BooksonDemand, 3. Aufl., 2014, Googlebooks, S. 31)
- Politik – UNICEF-Bericht: Alle fünf Sekunden stirbt weltweit ein Kind (die Welt, 13.09.2013)
"Schäbiges Raubgesindel" (Süddeutsche, 30.04.2013)
Finanzkritiker Jean Ziegler: "Die Schweiz ist die Hehlerzentrale der Welt" (SPIEGEL Online, 25.04.2013?)
- Ziegler: Hunger ist organisiertes Verbrechen (Sigrid Schamall im Interview mit Jean Ziegler, Der Standard, 21.02.2013)
- „Ein Kind, das verhungert, wird ermordet!“ (Neue Solidarität, 05.12.2012)
„Wir lassen sie verhungern“ - Interview mit Jean Ziegler (André Nagel, Bundeszentrale für politische Bildung, 09.10.2012)
Gejagt wie Verbrecher (SPIEGEL, 24.09.2012)
- Nahrungsmittelpreise: Alle fünf Sekunden stirbt ein Kind (Jean Ziegler, Tagesspiegel, 27.04.2008)
Buchbesprechung: Jean Ziegler „Das Imperium der Schande“ (Nachdenkseiten, 21.11.2005)

Wegen der häufig mit drastischen Worten geäußerten Kritik an Politikern, Unternehmen, Banken und Finanzakteuren in seinen Sachbüchern wurde Ziegler vielfach verklagt. Seine Schulden aus verlorenen Prozessen belaufen sich auf mehrere Millionen Euro, weshalb er nach eigener Aussage insolvent ist.  [Jean Ziegler, Biografie, Wikipedia]

Der Hass auf den Westen von Jean Ziegler [8:39]

Hochgeladen am 12.09.2009
Der Hass auf den Westen: Wie sich die armen Völker gegen den wirtschaftlichen Weltkrieg wehren

»Jean Ziegler wird mit diesem Preis für sein Engagement für die am stärksten ausgebeuteten Menschen auf diesem Planeten geehrt.« Die Begründung für die Verleihung des Literaturpreises für Menschenrechte für »Der Hass auf den Westen«

Er gilt als scharfzüngiger Globalisierungskritiker, als »Stimme der Armen und Schrecken der Mächtigen« (so der Stern): Jean Ziegler ist einer der letzten zornigen Linken, der unermüdlich Elend, Unterdrückung, Menschenverachtung und die Arroganz der Reichen als Resultat eines global agierenden Kapitalismus und einer »mörderischen Weltordnung« anprangert. In seinem neuen Buch, für das er Ende 2008 mit dem Literaturpreis für Menschenrechte ausgezeichnet wurde, diagnostiziert er wachsenden Hass der Armen und Entrechteten auf den Westen. Dessen Nährboden sind gegenseitiges Unverständnis sowie das Bewusstsein jahrhundertelanger Verachtung und Unterdrückung - mit weit reichenden Folgen für globale Friedenspolitik.

Jean Ziegler ist Mitglied des UN-Menschenrechtsrates und einer der international bekanntesten Globalisierungskritiker.

http://www.andrea-weber.de/de/kultur-...

mehr Posts über Jean Ziegler:
- Jean Ziegler: „Geierfonds - Quintessenz krimineller Bankenaktivitäten“ (09.10.2014)
- Der Kannibalismus und die Doppelzüngigkeit des Westens (16.11.214)

Ausschnitt aus "Der Geist des Geldes": Jean Ziegler [3:06]

Hochgeladen am 30.10.2008
Aus zahlreichen unterschiedlichen Blickwinkeln zeigt die Dokumentation von Yorick Niess die vielen Facetten des Geldes auf, das mehr ist, als es zu sein scheint. "Der Geist des Geldes" macht deutlich, dass Geld eine größere Bedeutung hat, als ihm im Allgemeinen beigemessen wird. Es soll Funktionen wahrnehmen, die sich eigentlich gegenseitig ausschließen. Und das hat Folgen, die nur selten an ihm fest gemacht und so offenbar werden wie durch die aktuelle Finanzkrise.

U. a. mit Jean Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, dem Politikwissenschaftler Prof. Dr. Elmar Altvater, Götz Werner und Dennis J. Snower, Leiter des Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel (IfW).

Mehr zum Film & Bestellmöglichkeit unter http://www.FAIRCONOMY.de/Film, weitere Ausschnitte folgen unter http://www.INWO.de/Videos

Mit freundlicher Genehmigung von Walter Entertainment/Yorick Niess.

Ehrungen und Auszeichnungen:
[Jean Ziegler, Ehrungen und Auszeichnungen, Wikipedia]


- Hunger (Caritas Erzdiozöse Wien, PDF-Download)


BOB DYLAN - Blowing in the wind (1971) - YouTube von Alexis_Querales

zuletzt aktualisiert am 05.07.2016



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen