Freitag, 15. Juni 2012

Zahl des Monats: 53,5 Millionen


Die Zahl der Krankheitstage wegen psychischer Erkrankungen steigt rapide: Gab es 2001 bundesweit noch 33,6 Millionen, so waren 2010 schon 53,5 Millionen Fehltage aufgrund von psychischen Erkrankungen zu verzeichnen.


Nach Angaben des Arbeitsministeriums ist diese Entwicklung vor allem auf wachsenden Stress zurückzuführen. Auch der flexible Einsatz des Personals und »diskontinuierliche Beschäftigungsverhältnisse« hätten zu der exorbitanten Steigerung beigetragen. Besonders hart seien Leiharbeiter betroffen. Viele arbeiteten unter Rahmenbedingungen, »die die Gesundheit negativ beeinflussen können«.


Die Zunahme der psychischen Erkrankungen bedeutet nicht nur eine Vervielfachung von Leiden, sondern kostet auch viel Geld. Allein im letzten Jahr sind für die Behandlung und Reha von psychischen Störungen, die auf Probleme am Arbeitsplatz zurückzuführen waren, Kosten von mehr als 6,3 Milliarden Euro entstanden.
Osho Times, Juni 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen