Freitag, 22. Juli 2011

Keith Emerson und sein Moog-Synthesizer

Zur Geschichte des Moog-Synthesizers habe ich bei synthopia.com zwei Videos gefunden:




Emerson verwendet hier nach dem Stück »America« aus Bernsteins »Westside-Story« und der Blue Rondo à la Turk-Composition von Dave Brubeck die Toccata und Fuge in d-moll von Johann Sebastian Bach.

Und auf der Suche nach youtube-Kennziffern bin ich noch auf folgende Videos gestoßen:





Wenige Jahre zuvor gab’s noch keinen Synthesizer, Emerson spielte bei den Nice noch auf der Hammond-Orgel:



Karelia Suite Op. 11 von Jean Sibelius
Schlagzeuger Brian Davison verstarb vor zwei Jahren an einem Hirntumor.



Hang on to a Dream basiert auf einem Stück des Folkmusikers und Komponisten Tim Hardin.

Mehr aus einer Verlegenheit heraus spielten Emerson, Lake & Palmer vier der zehn Bilder von Modest Mussorgskis »Bilder einer Ausstellung«: Pictures at an Exhibition. Das wurde, glaube ich, ihre erfolgreichste Platte.



Greg Lake steuerte selbst ein Bild bei:




Als Zugabe auf der Platte gab’s noch Kim Fowleys rockige Variation (1962) des Marsches der Zinnsoldaten aus Tschaikowskis Nussknacker.



Mein ELP-Lieblingsstück für lange Zeit war Karn Evil 9:



Weil es damals noch Langspielplatten gab, mußte die 1st Impression aufgeteilt werden:







Ziemlich verrückte Sachen hat er auch gemacht:





Und hier noch die beiden neuesten Videos, die ich bei youtube gefunden habe (2008 und 2009):



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen